Die Alphabeten: Übers Schreiben

Informações:

Sinopsis

Endlich ist es da: Das wortlüsterne Doppelgesicht der Text Generation. Das siamesische Semikolon mit Hang zu kurzen Pausen und ausschweifenden Gedanken: Gerrit Jöns-Anders - TV-Journalist, autoraggressiv, mal Dichter, mal Undichter, Schlagzeuger mit Kalauer-Fetisch. Und Sebastian Stuertz Autor, Motion Designer, Singer/Songwriter, Musikproduzent, Videokünstler, Herrchen von Windhunden und als Stubenhacker, wie er selber befürchtet, ein Cyborg im Betastadium mit Allmachtsfantasien.Zusammen sind sie: Die Alphabeten. In ihrem Podcast unterhalten sich die beiden mit den Besten ihres Fachs über Literatur und andere Text-Berufe: Wie schreibt man ein Buch, einen Songtext, ein Filmskript? Welche Schreibtechniken kann man lernen? Kann man mit Worten Geld verdienen? Und, wenn ja, wie? Die Alphabeten suchen Antworten. Zu diesem Zweck laden sie sich regelmäßig spannende Gäste & Gästinnen ein: Autor*innen, Slam-Poet*innen, Rapper*innen, Cartoonist*innen, Lektor*innen, Journalist*innen, Literaturagent*innen, Blogger*innen, Werbetexter*innen, Verleger*innen, Drehbuch-, Gag- und Songschreiber*innen, kurzum: Menschen, die sich täglich mit dem Handwerk des Schreibens und dem geschriebenen Wort auseinandersetzen. Ein kleiner, virtueller Salon für alle Fans von Sprache und Literatur, Unterhaltung über Unterhaltung und total albernem Wortwitz-Gedöns.

Episodios

  • Nicole Seifert (Teil 2 von 2)

    25/01/2022 Duración: 40min

    Im zweiten Teil unseres Gesprächs mit Nicole Seifert geht es um konkrete Maßnahmen: Was muss sich in der Literaturbranche und der Literaturvermittlung ändern? Was können und sollen Männer dazu beitragen? Aber auch: Wie bizarr ungerecht ist diese Welt eigentlich noch immer, obwohl sich schon einiges zum Guten geändert hat? Die Kraft der verkehrte Welt in Literatur und Kunst.

  • Nicole Seifert (Teil 1 von 2)

    25/01/2022 Duración: 47min

    Nicole Seifert hat ihr Buch und ihre Hündin Pica mitgebracht. Nicole ist (Frauen-)Leserin, Lektorin und Übersetzerin, auf ihrem preisgekrönten Nachtundtag-Blog dreht sich alles um Literatur von Frauen. Und darum geht es auch in ihrem ersten Buch: FRAUEN LITERATUR, das, wenn man die Alphabeten fragt, mindestens das Siegel Standardwerk verdient hat.

  • Alena Schröder beim Autor:innentrinken (Teil 1 von 2)

    12/05/2021 Duración: 31min

    Mit ihrem Debütroman "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" hat sie eine Familiengeschichte geschrieben, die von den Biografien ihrer Groß- und Urgroßmutter inspiriert ist. Hier wirft die Autorin einen Blick in die dunkle deutsche Vergangenheit und spinnt die Geschichte von dort bis in die Gegenwart fort. Trotz der schweren Thematik ist es ihr gelungen, einen unterhaltsamen, spannenden und niemals banalisierenden Roman zu schreiben, der nicht nur den Alphabeten große Freude bereitet hat: Völlig zu Recht steht ihr Buch seit Wochen in den Top Ten der Bestsellerlisten.

  • Dana von Suffrins kurzer Weg zum Erfolg (Teil 2 von 2)

    20/12/2019 Duración: 38min

    Im zweiten Teil unseres Interviews erzählt Dana von Suffrin von ihren ersten literarischen Gehversuchen in der bekannten Kölner Schmiede („Ich hatte echt überhaupt keine Ahnung!“), inwiefern es für sie eine Wohltat war, nach der Doktorarbeit ENDLICH mal etwas zu schreiben, wo die „Fakten“ auch ein bisschen frei erfunden sein dürfen, über ihr neues Projekt (ein Drehbuch für eine TV-Serie! What?) und warum sie trotz ihres Erfolges nie so richtig mit ihrer Arbeit zufrieden ist. Oder ist gerade dies das Geheimnis ihres Erfolgs? Wir werden hören …

  • Weihnukka mit der mehrfach ausgezeichneten Autorin Dana von Suffrin (Teil 1 von 2)

    20/12/2019 Duración: 36min

    Hallo, Echo? Hallo, Otto! Haha! Gleich im ersten Teil geht es ans Eingemachte: Dana von Suffrin erläutert die Figurenkonstellation ihres tollen Debütromans, verrät, wo und in welchem Maße sie sich tatsächlich von ihrer eigenen Familie inspirieren ließ, warum die kleine Schwester im Buch heißt wie Danas „echte“ kleine Schwester und warum sich die „echte“ große Schwester (also, Dana) in dieser Beziehung mitunter als klitzekleiner Kontrollfreak geriert …

  • Anke Stelling - Hat sie die Schäfchen im Trockenen? (Teil 2 von 2)

    08/11/2019 Duración: 30min

    Die preisgekrönte Königin welterklärender Alltagsprosa. Ihre Texte sind zum Lachen, zum Heulen, zum daran Wachsen. Hier erfahren wir, wie und was sie liest, wie sie schreibt und was passiert, wenn man – wie sie – das Private mit dem Fiktionalen konfrontiert.

  • Anke Stelling: Mit "Schäfchen im Trockenen" in die erste Liga (Teil 1 von 2)

    08/11/2019 Duración: 36min

    Im Jahr 2019 ist Anke Stelling endgültig in der ersten Liga der deutschen Literatur angekommen: Sie bekam für „Schäfchen im Trockenen“ nicht nur den Preis der Leipziger Buchmesse verliehen, sondern für ihr Gesamtwerk, das inzwischen acht Romane umfasst, auch den Friedrich-Hölderlin-Preis. Ausnahmsweise ist es nicht sexistisch, darauf hinzuweisen, dass sie Mutter von drei Kindern ist - geht es in ihren Romanen doch immer wieder um Mutter-Kind-Beziehungen. Mit ihrer Vermischung von Kunst und Leben haben so einige Menschen ihre Probleme – für die Autorin jedoch ist es der einzig richtige Weg, dem Leben zu begegnen.

  • Karen Köhler: MIROLOI - Wir reden über das Ende (Teil 2 von 2)

    12/09/2019 Duración: 57min

    Wir haben nach der ersten Folge etwas Luft geholt und auf Sekt umgeschwenkt. Mit schweren Zungen stürzen sich Karen und die Alphabeten nun ins Gemetzel. Es wird (nicht nur über das Ende von MIROLOI) hitzig diskutiert, Karen wird als "Lara von Trier" beschimpft und Sebastian muss sich (zu recht) von der Autorin den Mund verbieten lassen, weil er ihn sehr schwer halten kann. Nebenbei komponiert Frau Köhler noch einen Monsterjingle und Dr. Gerrit Jöns-Anders versucht verzweifelt, das Niveau hoch zu halten, um es direkt wieder mit brachialen Kalauern niederzuschlagen. Es ist die längste, die lauteste und (für uns) auch die lustigste Podast-Folge bisher. Eventuell funktioniert sie besser, wenn man ebenfalls sehr, sehr betrunken ist.

  • Karen Köhler: MIROLOI - Mit dem Debüt auf die Longlist (Teil 1 von 2)

    23/08/2019 Duración: 44min

    Schon mit ihrem Erzählungsband „Wir haben Raketen geangelt“ mischte sie den Literaturbetrieb so richtig auf. Jetzt landete ihr Debütroman MIROLOI auf der Longlist des Deutschen Buchpreises – und das völlig zu Recht. Warum sie trotzdem manchmal an sich zweifelt und beim Schreiben am Ende immer auf ihre Figuren hört, erzählt sie uns im ersten Teil.

  • Karla Paul - Literaturlobbyistin und Kulturjournalistin (Teil 2 von 2)

    08/08/2019 Duración: 43min

    Im zweiten Teil unseres Gesprächs mit Karla Paul klären wir endlich die Frage, ob Karla je einen Krimi schreiben wird oder ob sie ihn vielleicht bereits geschrieben hat …? Außerdem reden wir über Gott und den Weihnachtsmann. Fun Fact: das Buch, welches sie empfiehlt, war zum Zeitpunkt des Interviews noch nicht erschienen. Und wurde dann ein großer Erfolg: Die Liebe im Ernstfall von Daniela Krien.

  • Karla Paul - Literaturlobbyistin und Kulturjournalistin (Teil 1 von 2)

    08/08/2019 Duración: 46min

    Hyperaktiv ist sie nicht nur in den sozialen Medien: Sie gibt Buchtipps im Fernsehen, schreibt alle zwei Wochen einen meinungsstarken Newsletter, hat eine eigene Literatur live-Show und einen Podcast mit Kollege Günter Keil. Weiterhin in Karla Pauls Portfolio: kulturjournalistische Beiträge, ein Sachbuch über die Gilmore Girls und zuletzt ein Beitrag in der Anthologie „The Future is Female“ Fehlt eigentlich nur noch, dass sie einen Krimi schreibt … oder hat sie ihn bereits geschrieben? Das und noch einiges mehr verrät sie uns jetzt. PS.: wegen Karla mussten wir ein Häkchen bei "freizüge Sprache" setzen.

  • Lyrikerin und Theaterautorin mit Fußballsachverstand Dagrun Hintze (Teil 2 von 2)

    08/06/2019 Duración: 33min

    Im zweiten Teil unseres Gesprächs mit Dagrun Hintze hören wir von Vaginen in Wien, ihrer preußischen Disziplin und was das überhaupt für ein Name ist: Dagrun. (Spoiler Alert: er hat eine sehr gute Bedeutung. Gemein: Die Bedeutung haben wir irgendwo im Podcast versteckt.)

  • Lyrikerin und Theaterautorin mit Fußballsachverstand Dagrun Hintze (Teil 1 von 2)

    04/04/2019 Duración: 30min

    Schon im ersten Teil unseres Interviews lässt die Lyrikerin eine Bombe nach der anderen platzen: In ihr wohnen multiple Persönlichkeiten, oha, sie war über Jahre süchtig, und zwar nach einer bestimmten amerikanischen Fernsehserie, oh, no, und natürlich fragen die Leser viiiieeeeel zu oft nach dem „Wahrheitsgehalt“ ihrer Gedichte, oje. Dann kommt auch noch Kollege Stuertz, der alte Kulturbanause, und eröffnet das Gespräch mit dem Geständnis, er könne mit Gedichten aber auch so gar nix anfangen. Wie Dagrun diesen miefigen Molchstoß mit spitzer Zunge und geschärften Argumenten pariert, allein das ist schon die Reise in unseren kleinen, virtuellen Salon wert. Und last but not least liest die Autorin höchstpersönlich und exklusiv für Sie, geneigtes Podcast-Publikum aus ihrem neuen, wunderbaren Gedichtband „Einvernehmlicher Sex“. Wer da nicht mitswingt, ist selber schuld.

  • Texter, Kreativkopf und Galerist Christian Pfaff (Teil 2 von 2)

    19/03/2019 Duración: 34min

    Im zweiten Teil unseres Gesprächs mit Christian Pfaff legt unser Gast plötzlich seine „Vorlese-Stimme“ auf und gesteht seine Leidenschaft für gut gemachte Newsletter. Kunst oder Marketing? Oder beides? Unter Androhung weiterer Quäksounds aus der Effekt-Schatulle von Kollege Stuertz berichtet Herr Pfaff dann noch von seiner Altonaer Galerie, bestreitet aber im selben Atemzug, Galerist zu sein. Genaaauuuuu! Ach ja, und Co-Autor eines Reisebuches ist er auch. Die Klapperschlangen und Bären habe er besser überstanden als das Lektorat, haha, aber gut … was? Der Titel des Buches? „Hast Du mal die Kanuschlüssel?“ What? Ja, und über Schmähkritiken haben wir noch gesprochen. Und darüber, ob Stuckrad-Barre seine Texte selber schreibt, lauter Blödsinn eben, ach, keine Ahnung, hinterher waren wir auch schon ein bisschen beschwipst. Von uns selbst, versteht sich!

  • Texter, Kreativkopf und Galerist Christian Pfaff (Teil 1 von 2)

    03/03/2019 Duración: 27min

    Im alphabetischen Kreuzverhör offenbart Herr Pfaff, der neben seiner Tätigkeit als Texter in Hamburg-Altona noch eine kleine Galerie mit dem bescheidenen Namen OBERFETT betreibt, seine zarte Werber-Seele. Er erzählt uns, wie er von der renommierten Agentur Springer & Jacoby quasi vom Kochtopf weg gecastet und ins Haifischbecken „Werbung“ geschmissen wurde. Ja, kochen kann er nämlich auch, und zwar nicht nur mit Wasser, im Gegenteil. Ob Shitstorm-Moderation oder einen Beschwerde-Leitfaden für Callcenter – Herr Pfaff ist der Mann für Spezialaufträge. Was eine gute Kampagne ausmacht, inwiefern ihn Storytelling an die Märchen aus der Kindheit erinnert, warum ihm die „Tonality“ eines Unternehmens manchmal das Leben schwer macht, Kalauer aber (fast) immer gehen, hören wir im ersten Teil.

  • Bestsellerautorin Lucy Fricke (Teil 2 von 2)

    01/02/2019 Duración: 34min

    Im zweiten Teil unseres Gesprächs mit Lucy Fricke geht es um das Drehbuch für „Töchter“, an dem sie arbeitet, wir reden über ihr nächstes Projekt und um das Arbeits-/Freundschaftsverhältnis zu ihrem Lektor Matthias Teiting. Ein Blinddarm bricht durch und Sebastian macht seinen Frieden mit Dirk. Außerdem haben die Alphabeten ein paar Witze versteckt. Wer sie findet, darf sie auslachen. Und wer den Podcast übers Schreiben bewertet (6 Sterne), hat alles, aber auch alles richtig gemacht.

  • Bestsellerautorin Lucy Fricke (Teil 1 von 2)

    29/01/2019 Duración: 43min

    Mit ihrem Roman „Töchter“ gelang ihr 2018 der Durchbruch. Lucy schreibt, wie es im Beipackzettel des Verlags heißt, „mit einem Humor aus Notwehr und einer Wahrhaftigkeit, die wehtut.“ Auch den bayrischen Buchpreis hat sie damit abgeräumt. Ihr Talent für Dialoge: zum Niederknien, ihre Trinkfestigkeit geprüft. Warum die gebürtige Hamburgerin allerdings nach Berlin gezogen ist, weiß der Teufel. Kein Wunder, dass sie jedes Jahr im Frühjahr fröhlich pfeifend durch die Hintertür zurückkommt, wenn sie zusammen mit Daniel Beskos vom Mairisch-Verlag an der Waterkant die HAMLIT. organisiert. Im ersten Teil unseres Gespräches geht es natürlich und hauptsächlich um Schreibtechniken, ums Plotten, Stipendien und den langen Weg zum Erfolg.