Regionaljournal Bern Freiburg Wallis

  • Autor: Vários
  • Narrador: Vários
  • Editor: Podcast
  • Duración: 18:41:19
  • Mas informaciones

Informações:

Sinopsis

Das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis berichtet täglich über das politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Geschehen der Kantone Bern, Freiburg und Wallis. 

Episodios

  • Schlechte Luft - Feinstaub staut sich unter dem Nebel

    30/12/2025 Duración: 20min

    Aktuell ist die Feinstaubbelastung im Flachland, etwa in der Region Bern, höher als an sonnigen Tagen. Doch weil die Abgase bei Heizungen und im Strassenverkehr besser gefiltert werden, wird sich die Luftqualität mittelfristig verbessern. Weiter in der Sendung: · Wegen des anhaltenden Nebels über dem Flachland zieht es viele Menschen in die Höhe. Doch in voralpinen Skigebieten wie dem Gantrisch fehlt weiter der Schnee. Die Sehnsucht nach Sonne rettet das Festtagsgeschäft jedoch nur bedingt. Ein Augenschein im Selital. · Er hat mit dem SC Bern drei Meistertitel geholt und hat das Team jahrelang als Captain angeführt. Nun muss er seine Karriere aufgrund einer Verletzung früher als geplant beenden. Simon Moser blickt zurück.

  • SCB-Legende Simon Moser über sein Karriereende

    30/12/2025 Duración: 04min

    Er hat mit dem SC Bern drei Meistertitel geholt und hat das Team jahrelang als Captain angeführt. Nun muss er seine Karriere aufgrund einer Verletzung früher als geplant beenden. Simon Moser blickt zurück. Weiter in der Sendung: · Kurz nach seinem 90. Geburtstag ist der ehemalige Patron der Leinenweberei Bern, Eduard Leopold Dietisheim, verstorben. · Schweizer Meisterinnen gegen Tabellenerste: Beim Winter Classic in Gstaad treffen die Frauen des SC Bern gegen den EV Zug.

  • Im Oberwallis gilt in gewissen Gemeinden ein Feuerverbot

    30/12/2025 Duración: 05min

    Keine Raketen an Silvester: Nach einem Brand in Bellwald haben Gemeinden im unteren Goms, aber auch Brig-Glis, ein Feuer- und Feuerwerkverbot ausgesprochen.

  • Neue Webseite soll Notfälle entlasten: Hat es funktioniert?

    29/12/2025 Duración: 14min

    Grippe oder Skiunfall: Die Notfallstationen haben über die Weihnachtsfesttage viel zu tun. Die Feiertage seien eine grosse Herausforderung, heisst es bei der Notfallstation in Visp. Mit diversen Projekten sollen die Notfallstationen entlastet werden. Der Kanton Bern etwa setzt auf eine Webseite. Weiter in der Sendung: · Wegen der Trockenheit kein Feuerwerk an Silvester: Mehrere Oberwalliser Gemeinden haben ein Feuer- und Feuerwerksverbot erlassen. · Ein Berner Schiedsrichter im Spengler-Cup-Trubel: Der 41-jährige Roland Gerber spielte selbst unter anderem bei Langnau oder Biel, gewann mit Genf sogar selbst den Spengler Cup. Jetzt steht er als Schiedsrichter auf dem Eis. · Neues Kulturzentrum in Verbier geplant. · Tödlicher Unfall beim Bahnhof Mörigen. · Niederhornbahn fährt ab dem neuen Jahr wieder.

  • Niederhornbahn nimmt Betrieb wieder auf

    29/12/2025 Duración: 03min

    Nach umfangreichen Reparaturarbeiten fährt ab Anfang Januar wieder die Bahn aufs Niederhorn oberhalb des Thunersees. Die Bergbahn stand seit Mitte September wegen eines Schadens still. Weiter in der Sendung: · Viel zu tun über die Festtage: Die Notfallstation des Inselspitals ist ausgelastet.

  • Camille Rast verpasst ihren dritten Weltcupsieg knapp

    29/12/2025 Duración: 05min

    Die Walliserin wurde im Slalom am Semmering Zweite, knapp geschlagen nur von der Dominatorin Mikaela Shiffrin. Weiter in der Sendung: · Vorjahressieger Gottéron erreicht am Spengler Cup direkt den Halbfinal. · Ruf in die Woche: Was es heisst, «fertig» zu sein.

  • Wegen Schneemangel: Sorgen in Aeschi

    28/12/2025 Duración: 11min

    Der Skilift von Aeschi kann über die Festtage nicht fahren. Der Schneemangel macht den Betreibern Sorgen. Weiter in der Sendung: · Rückblick auf den Sommer 2025: Langnau war wegen Fussballerin Lia Wälti und der Frauen-Euro im Fussballfieber.

  • Schwingerkönigin: «Es ist alles eine Frage der Organisation»

    26/12/2025 Duración: 09min

    Jasmin Gäumann reitet gerne, arbeitet im Büro, steht häufig auf dem Hornusserfeld – und wurde dieses Jahr Schwingerkönigin. Wie sie alles unter einen Hut bringt, erzählt sie im Interview.

  • EWB unterliegt im jahrelangen Streit vor Bundesgericht

    23/12/2025 Duración: 22min

    Energie Wasser Bern hat 2009 und 2010 ihren Kundinnen und Kunden zu viel für den Strom verlangt und der Stadt die Gewinne abgeliefert. Die Verrechnung hätte jedoch über die Netzkosten erfolgen müssen. Das Urteil könnte EWB nun mehrere Millionen kosten. Weiter in der Sendung: · Die Berner Stadtregierung befürwortet zwei autofreie Tage. · Ein weiteres Kadermitglied der Groupe E muss gehen. · Die neuen Regeln in den Naturschutzgebieten in Hagneck und Lüscherz könnten ein Fall für die Gerichte werden.

  • Berner Museum schenkt Graubünden 50'000 historische Fotos

    23/12/2025 Duración: 06min

    Weihnachten steht vor der Tür: Und das Museum für Kommunikation schenkt Graubünden eine grosse historische Sammlung von 50'000 Fotos der Jahre um 1900. Die Bilder kommen jetzt in Etappen in die Fotostiftung nach Chur. Weiter in der Sendung: · Der Gemeinderat der Stadt Bern ist einverstanden damit, zwei autofreie Tage einzuführen. · Der Freiburger Energiekonzern Groupe E beendet die Zusammenarbeit mit Finanzchef Willy Zeller – nach 16 Jahren. · Die Grünen Seeland-Biel haben Einsprache eingelegt gegen den Schutzbeschluss zum Aaredelta am Bielersee.

  • Swisscom stellt Wetterkameras auf Ausflugs-Bergen ab

    23/12/2025 Duración: 05min

    Unten grau – oben blau? Wer schauen wollte, ob auf dem Ausflugs-Berg tatsächlich die Sonne scheint, konnte das bisher machen – dank der Wetterkameras der Swisscom. Doch nun stellt die Swisscom die Kameras ab. Weiter in der Sendung: · Wasserkraft: Die Gemeinde Innertkirchen steht nicht mehr hinter dem Triftprojekt. · Eishockey: Der SCB gewinnt auswärts gegen Lausanne 3:2 nach Verlängerung.

  • Bernmobil schickt wieder Fahrzeuge in die Ukraine

    22/12/2025 Duración: 18min

    Mit sechs Bussen unterstützt Bernmobil den Aufbau des öffentlichen Verkehrs in Städten der Ukraine. Dies ist nicht das erste Mal, dass Bernmobil alte Fahrzeuge in die Ukraine schickt. Weiter in der Sendung: · Am Tod von Seehund Saluk im Berner Tierpark Dählhölzli ist laut der Stadtregierung niemand schuld. · Lüthi-Aufzüge aus dem Oberaargau gehören bald zur Berner Emch-Gruppe. · Der Blick zurück aufs 2025: Erinnerung an die Arbeit in der Bieler Autofabrik.

  • Lüthi-Aufzüge bleibt in Berner Hand

    22/12/2025 Duración: 05min

    Das Oberaargauer Familien-Unternehmen Lüthi-Aufzüge kommt unter das Dach der Emch Holding. Béatrice Lüthi führte das Unternehmen in zweiter Generation und ist erleichtert, dass ihr Unternehmen dereinst auch ohne sie eine Zukunft hat. Weiter in der Sendung: · Im Kanton Bern wird immer mehr Wein biologisch produziert. · Neue Zugverbindung für den Tourismus zwischen Bulle und Gstaad.

  • Umbauten rund um Bahnhof Münsingen: Grüne drücken aufs Tempo

    22/12/2025 Duración: 05min

    Der Ausbau am Bahnhof Münsingen verzögert sich: Die SBB wollen frühestens 2032 mit den Bauarbeiten starten. Deshalb will auch die Gemeinde abwarten mit Verkehrs-Massnahmen rund um den Bahnhof. Das passt nicht allen. Weiter in der Sendung: · Ruf in die Woche: Das Politik-Rhetorik-Bingo zur Medienkonferenz der Freiburger Kantonsregierung.

  • Wie Blatten Weihnachten feiert

    21/12/2025 Duración: 08min

    Ende Mai wurde der grösste Teil von Blatten im Lötschental durch einen Bergsturz verschüttet. Nun steht das Dorf vor den ersten Weihnachten. Der Pfarrer Thomas Pfammatter erzählt von bewegten Zeiten. Weiter in der Sendung: · Schwerer Verkehrsunfall in Worb. · YB spielt das letzte Meisterschaftsspiel des Kalenderjahres gegen Lugano.

  • Grosseinsatz wegen Schneemangel auf der Piste

    19/12/2025 Duración: 23min

    In den Bergen liegt wenig Schnee. Viele Skigebiete können zwar ihre Pisten öffnen, es braucht jedoch viel Einsatz – wie das Beispiel Axalp im Berner Oberland zeigt. Weiter in der Sendung: · Neuanfang nach Bergsturz: Im Gespräch erzählt Hotelbesitzerin Esther Bellwald, mit welchem Elan sie nach dem Bergsturz in Blatten auf der Lauchernalp vorübergehend ein neues Hotel betreibt. · Der Kanton Freiburg setzt ein Zeichen gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen.

  • Mit Kindern nach Tunesien – Mutter von Entführung freigesprochen

    19/12/2025 Duración: 06min

    Entführung der Kinder oder nicht? Es geht um den Fall einer Trennung bei gemeinsamem Sorgerecht. Das Bundesgericht hat entschieden: Es ist keine Entführung, wenn ein Elternteil gegen den Willen des anderen Elternteils mit dem gemeinsamen Kind ins Ausland geht. Trotzdem gibts dafür eine Strafe. Weiter in der Sendung: · Berner Regierungsrat erhält Rüffel im Zusammenhang mit Psychiatrie-Fusion, unter anderem wegen ungenügender Kommunikation. · Die Stadt Thun bewilligt für das nächste Jahr 91 Veranstaltungen. Das sind 17 Veranstaltungen mehr als dieses Jahr bewilligt wurden.

  • Femizid soll als Straftat gelten

    19/12/2025 Duración: 05min

    Das Freiburger Kantonsparlament möchte, dass auf nationaler Ebene der Begriff «Femizid» als Straftatbestand ins Gesetz geschrieben wird. Eine Mehrheit des Parlaments hat sich dafür ausgesprochen. Weiter in der Sendung: · Der Verein Bus alpin verzeichnete in diesem Sommer Rekordzahlen.

  • Warum das Geschäft mit einheimischen Weihnachtsbäumen boomt

    18/12/2025 Duración: 20min

    Jetzt stehen sie wieder überall: Weihnachtsbäume in allen Grössen und Formen. Besonders das Geschäft mit Schweizer Tannen läuft gut. Mehr zu den Gründen hier. Weiter in der Sendung: · Von der ersten Klasse bis ins Gymnasium: Das Freiburger Kantonsparlament will Handys komplett von den Schulen verbannen. · Das Walliser Kantonsparlament hat ein dringliches Dekret zu Blatten verabschiedet. Es soll den Wiederaufbau vereinfachen und beschleunigen. · Die Gemeinde Oberried am Brienzersee, steht ab Januar unter besonderer Verwaltung: Der Kanton Bern übernimmt, da der Gmeinderat nur noch zwei Mitglieder zählt und nicht mehr beschlussfähig ist.

  • Kanton Freiburg verschärft Handyverbot an Schulen

    18/12/2025 Duración: 05min

    Handys sollen nicht nur wie bisher während des Unterrichts, sondern auch in den Pausen verboten werden. Das Freiburger Kantonsparlament sagt Ja zu einem entsprechenden Vorstoss. Weiter in der Sendung: · Gemeinde Oberried am Brienzersee steht ab Januar unter besonderer Verwaltung: Der Kanton übernimmt, da der Gmeinderat nur noch zwei Mitglieder zählt und nicht mehr beschlussfähig ist. · Die Stadt Bern und sieben Nachbargemeinden wollen 170 Veloroute signalisieren. · Untersuchung in der Freiburgischen Gemeinde La Brillaz eröffnet: Der Gemeinderat hat seit mehreren Jahren mit internen Konflikten zu kämpfen, nun startet die Oberamtfrau des Saanebezirks eine administrative Untersuchung.

página 1 de 5